Marriage Encounter Deutschland und Schweiz Liebt einander, wie ich euch geliebt habe - Joh 13, 34

Hier nun der richtige Text zu diesem Impuls vom
 Dienstag, 23. Februar 2021

 

„Herzschlag“

Foto: ©Thaut Images/ fotolia.comr

Ich sitze auf dem Stuhl, schließe die Augen und spüre meinen Herzschlag. Unser Herz schlägt durchschnittlich 80 mal po Minute und ungefähr 4.800 mal pro Stunde. Das sind ganze 115.200 Schläge pro Tag. Unser Herz schlägt schon im Mutterleib bis zu unserem Tod, manchmal schneller und manchmal langsamer. Wie selbstverständlich nehme ich es hin? Heute bin ich dankbar für mein Leben.

Und doch kommt der Tod todsicher - für jeden von uns.

Wenn ein Mensch nach langer und schwerer Krankheit stirbt, dann sagen wir:  „ Der Tod war für ihn eine Erlösung.“ Als unsere Nachbarin plötzlich einen Herzinfakt mit 48 Jahren bekam, war ich geschockt und das Geschenk des Lebens bekam noch einmal einen viel größeren Stellenwert. Sie sagte, dass sie nun zweimal Geburtstag feiert.

„Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.“ Dieser Satz steht auf einer Karte an unserer Pinnwand. Wenn ich mal nicht so gut gestimmt bin, wandert mein Blick zu diesen Worten, die mir dann gerade leicht gesagt vorkommen. Es tut mir gut, ein wenig darüber nachzudenken. Jeder Tag birgt so viele Gelegenheiten. Nur weil eine Sache gerade herausfordernd oder ärgerlich oder änstlich ist, muss dass nicht unseren ganzen Tag überschatten. Den Blick neu auf Dinge ausrichten, die „schön“ sind, uns erfreuen, ist eine wertvolle Aufgabe, die wir jeden Tag neu geschenkt bekommen. Die Fastenzeit lädt uns dazu ein.

Mit Gottes Segen will ich heute kleine Zeichen des Friedens in meinem Leben und mit meinem Denken und Handeln setzen.

Frage zum Dialog:
Ich denke an eine Situation, in der mein Herz schneller schlug?
Was löste bei mir einen Stoß ins Herz aus?
Für wen oder was schlägt mein Herz heute besonders stark?

Möge unser Herz für Gott und für unsere Mitmenschen schlagen.

Shalom
Anita und Dirk Feltmann

Kontakt

Marriage Encounter Deutschland und Schweiz
Impressum/Datenschutz

Ändern des Abonnement    |    E-Mail online