Marriage Encounter Deutschland und Schweiz Liebt einander, wie ich euch geliebt habe - Joh 13, 34

Dienstag, 16. März 2021

Wir wünschen Euch ein gutes Miteinander und
Zeit für die Fragen am Morgen:

Guten Morgen! :-)
Wie hast Du geschlafen?

Was klingt von gestern noch bei Dir nach?
Wie geht es Dir heute morgen?

ME-App

Foto: Charlotte Zierau

„Stell dir vor, du bist ein Handy.
Du hast ganz viele Apps und alle sind geöffnet.“
So erkläre ich (Martin) den Jugendlichen in meiner Praxis, warum die Pubertät so energieraubend ist:
Kontakte, Hormone, Schule, Konflikte, erste Liebe, Selbstzweifel, Eltern, körperliche Entwicklung... - alle diese „Apps“ laufen gleichzeitig.

Im Grunde ist es bei uns oft nicht anders.
Welche „Apps“ laufen bei mir im Hintergrund?
Bei mir, Martin, ist es die App „Finanzen und Buchführung“. Das mache ich nicht gerne, und es belastet mich, die wachsenden Stapel auf dem Schreibtisch zu sehen. Oder die Personalsituation auf der Arbeit...
Bei mir, Charlotte, ist es die App „Kontaktpflege“. Auch läuft im Hintergrund immer mit, was alles für die Feier unserer Silberhochzeit zu tun ist – nur ist nicht klar, ob und in welchem Rahmen wir feiern können.

Im Austausch ist uns bewusst geworden, dass die Königswege Energie-Tankstellen für uns sind.

Charlotte:
Jeder Dialog lädt meine inneren Batterien auf. Ich kann z.B. meine Angst vor den Folgen der Pandemie im Dialog ansehen und Martin mitteilen, wodurch sie an Bedeutung verliert.
Nach einem Dialog bin ich mehr in meiner Kraft. Ich kann die eine oder andere „App“ öffnen, ansehen und schließen, indem ich z.B. etwas wegarbeite, was lange schon auf dem Schreibtisch liegt. Oder ein Telefonat mit meiner Mutter führe, die schon darauf wartet.

Martin:
Energie gibt mir Zweisamkeit mit Charlotte. In der körperlichen Begegnung lade ich meinen Akku auf. Dieser Königsweg ist mir wichtig. Auch das Gebet, etwa beim Hausgottesdienst mit den Kindern, ist Kraftquelle für mich.

Wir sind dankbar für die Energiequellen in unserem Leben und dafür, dass wir achtsam miteinander umgehen.

Dialogvorschlag:
Welche „Apps“ laufen bei mir im Hintergrund?
Wo kann ich meinen Akku aufladen? Wfim?

Herzliche Grüße und Schalom
Charlotte Zierau & Martin Beck

Kontakt

Marriage Encounter Deutschland und Schweiz
Impressum/Datenschutz

Ändern des Abonnement    |    E-Mail online