
Unsere Werte
Wir sind davon überzeugt, dass Paare glücklich miteinander leben können. Zu einer dauerhaften Beziehung gehören Vertrauen, Zuverlässigkeit und Treue, Achtsamkeit und gemeinsame Entscheidungen.
Aus dieser guten Erfahrung heraus unterstützen wir andere Paare, ihre Beziehung zu stärken.

Unser Leitbild:
„Liebet einander, wie ich euch geliebt habe“, sagt Jesus zu seinen Jüngern (Joh 15,12). Das ist für uns die Motivation, Menschen zu zeigen, wie Beziehungen dauerhaft gelingen können.
Ein achtsamer Umgang miteinander, besonders als Paar, eine offene und ehrliche Kommunikation sowie die Wertschätzung jedes Einzelnen sind uns wichtig.
Unsere Gemeinschaft ist in der katholischen Kirche beheimatet, jedoch für Menschen aller Glaubensüberzeugungen offen.
Wir achten die Überzeugung und das Weltbild jedes Menschen und lassen jedem die Freiheit, selbst zu entscheiden, was richtig ist.

Unser Angebot
Die Kurse von Marriage Encounter (ME) werden an vielen Orten in Deutschland und in der Schweiz angeboten. Es gibt sie als Präsenzseminare für Ehepaare, Familien mit Kindern und für junge Paare (Ehevorbereitung) sowie als Online-Angebot.
Es gibt ein besonderes Angebot für Priester und Ordensleute.
Der Mehrwert für die Teilnehmer
Eine lebendige und erfüllte Beziehung wirkt sich auf das Paar selbst, auf ihre Kinder, auf die Familie und auf das ganze Lebensumfeld positiv aus. Glückliche Menschen leben gesünder und wirken motivierend.
Geschichte von Marriage Encounter
Worldwide Marriage Encounter ist in der katholischen Kirche beheimatet, jedoch für Menschen aller Glaubensüberzeugungen offen.
Die Idee von ME ist vor über 60 Jahren in Spanien entstanden. Der Familienseelsorger P. Gabriel Calvo s.j. hat damals schon klar erkannt: der Jugend wird es in ihrer Entwicklung dann gut gehen, wenn die Eltern glücklich miteinander sind.
Dazu hat er ein Wochenende für Paare entwickelt mit dem besonderen Schwerpunkt, sich die eigenen Gefühle bewusst zu machen und durch das Mitteilen dieser Gefühle die Vertrauensbasis in der Beziehung zu stärken. Weiterentwickelt in den USA, ist dieses Wochenende nach Europa zurückgekehrt und hat sich von Belgien aus bald über Europa, dann nach Südamerika, Indonesien und Afrika verbreitet. Heute gibt es ME in über 90 Ländern weltweit.





Wir sind Paare und Priester, die bei Marriage Encounter Verantwortung übernommen haben. Der Kurs „Zeit für die Liebe“ hat uns so bereichert, dass wir uns nun für sein Gelingen engagieren. Es macht uns Freude, anderen weiterzugeben, was wir erlebt haben.





