Kommunikation vertiefen

Miteinander nicht nur über den Alltag reden

Natürlich müssen wir in einer Ehe und Beziehung über die Alltagsdinge sprechen, planen und organisieren. Aber auf Dauer fehlt uns da etwas: das Sprechen über uns selbst. Denn dieses Sprechen über uns selbst bringt uns so richtig in die Nähe miteinander und schenkt uns Freude. Hinsichtlich der Kommunikation gibt es zwischen Männern und Frauen unterschiedliche Erwartungen. Nähe und Kommunikation suchen die einen (meist die Männer) über leibliche Begegnungen, die anderen (meist die Frauen) über das Gespräch. Und so „reden“ beide oft aneinander vorbei.
Beide Kommunikationsformen pflegen – das ist das Geheimnis einer Beziehung in Nähe. Beides nicht dem Zufall überlassen. Bei unserem Ehekurs „Zeit für die Liebe“ erfahren sie, wie das geht und uns beglücken kann.

Einander noch besser verstehen

Hören ist nicht gleich verstehen. Ich kann Worte hören, doch höre ich den anderen dabei nicht mit; ich höre Buchstaben, aber nicht die Seele des anderen, seine Befindlichkeit nicht, seine Sehnsucht nicht. Ich höre oft mehr mich selbst als den anderen.

Mit dem Herzen zuhören

Da Männer und Frauen anders denken und „ticken“, ist das Missverständnis oft schon vorprogrammiert. Da brauchen wir eine Kommunikationsform, die uns hilft, einander trotz aller Unterschiede zu verstehen, und zwar mit dem Herzen zu verstehen. Mit dem Herzen zuhören - ist der Schlüssel dafür, dass wir einander noch besser verstehen.

Ich höre dich schon – lange bevor du gesprochen hast

Unser Ehekurs

...eine neue Art und Weise, ein Paar zu sein:

miteinander ins Gespräch kommen.....einander besser zuhören.....über sensible Bereiche sprechen .....Vertrauen wagen.....sich und den anderen verstehen lernen.....Unterschiede annehmen – und das der andere nicht vollkommen ist.....einander vergeben......aneinander und miteinander glauben....

Kommunikation vertiefen und nicht nur über den Alltag reden

ein gutes, tiefergehendes Gespräch ist wie eine gute Tasse Kaffee:
es wärmt, weckt auf und belebt uns;