Kurse

Apr
30
Do
2020
Gemeinsam unterwegs im Glauben – Kurzexerzitien für Paare
Apr 30 um 18:00 – Mai 3 um 13:00

www.sanktthomas.de
Veranstaltungsort auf Karte ansehen

Kurzexerzitien für Paare

„Und siehe, am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus,….
Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte.
Und es geschah, während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus selbst hinzu und ging mit ihnen.“ Lk 24

Gemeinsam unterwegs sein auf dem Weg des Glaubens– das können Paare in diesen Tagen erleben.
Diese Kurzexerzitien bieten die klassischen Exerzitien-Elemente: Bibel-Impulse, Möglichkeit zum Einzelgespräch, Schweigezeiten, Meditation und Gebet. Darüber hinaus wird es Gelegenheit zum Austausch über die Glaubenserfahrungen als Paar geben. Statt des Einzelgespräches kann es auch Paargespräch mit den Exerzitienbegleitern geben.

Beginn: Donnerstag, 30. April 2020 18.00 Uhr
Ende: Sonntag, 3. Mai 2020 nach dem Mittagessen

Die Paare sollen bereit sein, sich auf Zeiten des persönlichen Gebetes und des Schweigens einzulassen.
Mindestens 4 Paare, höchstens 8 Paare

Geistliche Begleiter:
Paul Birsens und Marianne Krämer- Birsens (Exerzitienbegleiterin, Religionspädagogin), seit 30 Jahren in der Gemeinschaft Marriage Encounter, seit mehr als 20 Jahren Begleitung von Exerzitien für Ehepaare und Familien

Kontakt:
Marianne Krämer-Birsens und Paul Birsens
Andernacher Weg 26
56653 Wassenach
Tel. 02636 – 929690
Kontaktbrief / Anmeldung

Jul
20
Mo
2020
Exerzitien am Bodensee
Jul 20 um 17:00 – Jul 26 um 9:00

www.hersberg.de
Veranstaltungsort auf Karte ansehen
Wir laden zu Exerzitien im Dreiländereck am Bodensee ein und freuen uns, wenn auch Paare aus der Schweiz und aus Österreich dazukommen.

Die Teilnahme ist auch für Ehepaare möglich, die noch nicht das Erstwochenende erlebt haben.

In der Auseinandersetzung mit jeweils einem Thema pro Tag wächst die Vertrautheit im Paar, mit Gott, in der Gruppe und die Sensibilität für die eigene Person.
Die Tage sind geprägt von einem Impuls, einer Zeit des Schweigens und der persönlichen Reflexion, Zeit für den Dialog und Austausch im Paar und das Gespräch in der Gruppe. Jeden Abend gibt es eine Eucharistiefeier. Ebenso gibt es die Möglichkeit zum Einzelgespräch mit Bernd Kordes oder Marianne Krämer-Birsens oder zum Gespräch zu viert.
Die Unterkunft Schloss Hersberg bei Immenstaad ist ein ehemaliges Pallottiner-Kloster und liegt mit weitem Blick über den Bodensee. Die Pallottiner sind als Gemeinschaft im Haus und unsere Gastgeber. Die Umgebung lädt zum Spazierengehen und zum Genießen ein.
Begleitung der Woche durch P. Bernd Kordes und Marianne Krämer-Birsens und Paul Birsens

Kontakt:
Marianne Krämer-Birsens und Paul Birsens
Andernacher Weg 26
56653 Wassenach
Tel. 02636 – 929690
Kontaktbrief / Anmeldung