Geistliche Tage für Priester

Die Berufung neu erleben mit ganzem Herzen Priester sein

Geistliche Tage voller Entdeckungen

Priester im Gespräch mit einem Ehepaar in der Kirche

 

  • ... in Zeiten des Umbruchs das Bewusstsein und die Identität als Priester vertiefen
  • ... das Weihesakrament als Beziehungssakrament erfahren
  • ... mehr davon erfahren, wie Ehepaare in gelingenden Beziehungen leben und ihr Sakrament alltäglich verwirklichen
  • ... die Lebensform des Zölibats lebendig und auch fruchtbar gestalten
  • ... die Beziehung zur Gemeinde oder Gemeinschaft vertiefen
  • ... wie Weihe-und Ehesakrament aufeinander bezogen sind, was Priester und Eheleute einander bedeuten
  • ... neue Freude finden am Priestersein
  • ... Hoffnungen und Träume wiederentdecken
  • ... Bereicherung der eigenen Ehepastoral

Ein Leben in Beziehung zu den Menschen und zu Gott

Marriage Encounter richtet sich an Priester....
....weil Marriage Encounter (ME), eine geistliche Bewegung in der Kirche ist, die die beiden Sakramente der Priesterweihe und der Ehe stärken und erneuern will.
....weil beides in besonderer Weise Sakramente sind, die in Beziehung rufen und sich daher gut ergänzen und unterstützen.

Die Stola des Priesters liegt um die ineinander gelegten Hände des Brautpaares

Die Kirche lebt in ihrer Tiefe vor allem von zwei mächtigen und kühnen Abenteuern.
Bei beiden geht es ums Ganze. Beide sind sich ähnlich, beide sind unterschiedlich.
Beide Abenteuer sind wie die beiden Lungenflügel, die die Kirche atmen lassen. Beide sind wie Treibstoff, die die Kirche und die Glaubenden ermutigen, auf dem Weg zu bleiben zum Ziel.
Das eine Abenteuer ist die Ehe. Das andere Abenteuer ist das Priestertum und die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen. Bei ME begegnen sich beide Abenteuer.

In diesem Kurs....
.... können Sie erfahren, wie man
.... vertiefende, erfüllende Gespräche führen kann
.... wie Menschen- und Gottesbeziehung einander berühren

Was Priester nach dem Kurs gesagt haben

Als Priester zusammen mit Ehepaaren Geistliche Tage verbringen?

Weiter lesen...
Ich konnte mir das vorher auch nicht so recht vorstellen... Ich war völlig überrascht, wie bereichernd die Begegnung mit dem Ehepaar in der Tischgruppe war. Die Begegnung war von Vertrauen, Sympathie, Echtheit geprägt – mein Inneres wurde recht lebendig und ich konnte zuhören und mich mitteilen, empfangen und geben.

... durch Ehepaare im Priestersein bereichert ... liebevolle Annahme ...

Weiter lesen...
Es ist erstaunlich, wie viel wir – Priester und Eheleute uns gegenseitig geben können. Ich bin bereichert wieder nach Hause zurück gefahren. Ich habe mich selten zuvor als Priester so liebevoll angenommen erlebt, wie hier.

... den nächsten Schritt in das Geheimnis meines Priesterseins gefunden

Weiter lesen...
Das intensive Zuhören des Ehepaares hat mir geholfen, den nächsten Schritt hinein in das Geheimnis des Priesterseins und damit meines Lebens zu finden.

... mehr Mensch und Priester

Weiter lesen...
Durch die Begegnung und den Austausch mit Ehepaaren und anderen Priestern bin ich mehr Mensch und Priester geworden. Mir wurde klar, wie die beiden Sakramente (Ehe, Priester) die Kirche aufbauen.

Intensives Begegnungsevent

Weiter lesen...
Diese ME-Tage im Austausch mit einem Ehepaar waren ein intensives Begegnungs-Event sowohl mit dem Paar als auch mit Gott, gefüllt von emotionaler und spiritueller Dichte.

Kommunikation und Gottesbeziehung

Weiter lesen...
Diese Tage haben mich sehr beeindruckt. Die Offenheit beim Gespräch und das Suchen der einzelnen Personen haben mich bewegt. Auch meine Gottesbeziehung hat durch den Kurs gewonnen.

Ehelosigkeit: Beziehung und Liebe zu den Menschen

Weiter lesen...
Ich entdeckte neu, dass Lieben meine Berufung ist. Es ist mir möglich geworden, den Lebensstil der Ehelosigkeit als ein Leben in Beziehung zu den Menschen zu gestalten. Ich bin im Pfarrbetrieb aufmerksamer geworden für das, was die Menschen empfinden.

Auf meine Empfindungen und Gefühle achten schafft eine neue Atmosphäre

Weiter lesen...
Der Kurs hat mich ermutigt, auf mein Empfinden zu achten und ich kann seitdem im Team und auch im Pfarrgemeinderat eher meine Gefühle benennen (Trauer, Ärger..), was ich vorher vermieden habe. Das hat auf einmal eine andere Atmosphäre geschaffen.

Ein anderer Blick für Ehepaare und ihre Wirklichkeit

Weiter lesen...
Durch die Begegnung mit Ehepaaren im Kurs ist mir vieles neu aufgegangen über die Wirklichkeit der Ehe im Alltag. Ich kann diese Erfahrung bei Seelsorgsgesprächen und auch bei der Beichte gewinnbringend nutzen und merke, wie das den Paaren gut tut.

Dieser Kurs wird von zwei Priestern und einem Ehepaar geleitet, die durch ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen, wie sie ihr jeweiliges Sakrament leben.

Mit dabei sind weitere Ehepaare, die Erfahrung mit der Lebensweise von ME haben. Der Kurs dauert von Sonntagabend bis Dienstagabend.

Nächste Priesterkurse

Apr
5
Fr
2024
20:00 Zeit für die Liebe – B-4800 PEPI...
Zeit für die Liebe – B-4800 PEPI...
Apr 5 um 20:00 – Apr 7 um 17:00
Zeit für die Liebe - B-4800 PEPINSTER (Banneux) @ Chaityfontaine ASBL | Eupen | Wallonie | Belgien
ME-WE in deutscher Sprache www.chaityfontaine.eu (Banneux) Veranstaltungsort auf Karte ansehen Kosten Kontakt: Léonce und Pierrot Loyens Tel.: 0032 87882821 Anfrage / Anmeldung Anmeldschluss: 15.03.2024 Weitere Informationen zum Inhalt und Verlauf des Beziehungskurses finden Sie unter: … Zeit für die Liebe – B-4800 PEPINSTER (Banneux) weiterlesen
Apr
26
Fr
2024
18:00 Zeit für die Liebe – 01326 Dresden
Zeit für die Liebe – 01326 Dresden
Apr 26 um 18:00 – Apr 28 um 16:00
Zeit für die Liebe - 01326 Dresden @ Haus HohenEichen Exerzitienhaus
www.haus-hoheneichen.de Veranstaltungsort auf der Karte ansehen Kosten Kontakt: Elisabeth und Wolfgang Rösner Kochstr. 28 04275 Leipzig Tel.: 0341 3915327 Anfrage / Anmeldung Weitere Informationen zum Inhalt und Verlauf des Beziehungskurses finden Sie unter: Wochenende für … Zeit für die Liebe – 01326 Dresden weiterlesen